JÜRGEN WASSMUTH
Fotokünstler

Werke
Künstlerportraits - Getroffen!
USA
Frankreich
Deutschland
Mexiko
Russland
Fons Vitale
Video
Biographie/ Ausstellungen
Text
Publikationen



Anekdotische Geschichten in Bild und Text

Erlebnisse aus Reisen und Gedanken eines Fotografen unterwegs. Großer Schmunzelfaktor und Einblick in das Besondere im Alltäglichen, kleine Begebenheiten, die durch diskrete Beobachtungen ans Licht kommen. Nicht Bloßstellung sondern große Offenheit, Nähe und Empathie. Wie entstehen die Ideen, was ist passiert und wie erarbeite ich ein Motiv. Kontemplative Landschaftsfotografie oder beobachtende Portraits, der gewollte Zufall oder das Glück durch Vorbereitung.
Forschungsreise in der Antarktis, backstreets of New York, der Putsch in Moskau und Chernobyl, beobachtete Momente und Portraits mit erzählerischer Qualität. „Das entscheidende für seine Auswahl war jedoch nicht eine Übersicht der bereisten Orte, sondern eine Auswahl der Begegnungen, Momente und Anekdoten, die eine Reise manchmal mehr prägen oder erinnerbar machen als die Route, die Sehenswürdigkeiten oder sogenannte ‚Highlights’.“ (Auszug aus einer Eröffnungsrede von Anke Solbrig, Kunsthistorikern) Eine Kollektion von Anekdoten in Wort und Bild sind nicht die plakativen Situationen, es sind oft die alltäglichen Gesichter, die Menschen nebenan, die Köpfe, die wir alle kennen. Kleine Geschichten von Begegnungen und Ereignissen, Befindlichkeit und Erschütterung, die so seltsam spannend sind, weil sie knapp unter der Haut liegen!
Prominenz ist dabei und wichtige Ereignisse der Geschichte – sie werden erzählt in Texten mit dem Reichtum der kleinen Anekdoten und dem Blick auf das Besondere im Unspektakulären.